30.11.2016 im Bühnenhaus – Verleihung des Marketingpreises der Stadt Kevelaer

Wer gestern als Achterhoeker im Bühnenhaus unterwegs war, hatte eine Menge Hände zu schütteln. Es war ein einziges großes Heimspiel für den Achterhoek und seine Bewohner. Das von Moderatoren, Laudatoren und Ehrengästen am häufigsten verwendete Wort des Abends war „Achterhoek“.

Mit einer unglaublichen Leistung in Sachen Wagnis, Zielstrebigkeit, Kontinuität und dem Streben nach Qualität im Einklang und mit Rücksicht auf Nachhaltigkeit und Natur- und Tierschutz haben Romy und Jörg Werner den Preis in der Rubrik Agro-Business eingefahren. Der Imagefilm von Jürgen Zellmann und Gerry Seybers gab Einblicke in die Entstehung und die Entwicklung des Möllenhofes – dem Vorzeige-Biohof – am letzten Zipfel unserer Streusiedlung. Gratulation für diese große Leistung.

Handnotiz von Dominik Pichler zum Leben im Achterhoek. Mit besten Dank an den Fotografen Michael Hülsen

Damit war aber der Achterhoek an sich noch nicht genügend gewürdigt. Auch der Sonderpreis für Innovation ging an den Achterhoek und somit an alle Bürger. Diesen Preis hat sich der Achterhoek durch das Zusammenspiel aller Ehrenamtlichen durch das Erlangen der Goldmedaille auf Landesebene und der Auszeichnung in Silber auf Bundesebene im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ redlich verdient. Die Laudatio wurde vom Bürgermeister Dominik Pichler gehalten, dem unsere Streusiedlung schon lange ans Herz gewachsen ist. An diesem Abend war auch unser Bürgermeister ein Achterhoeker.

Nach dem offiziellen Teil ging man beim Bierchen und Currywurst zum Smalltalk über. Erst nach 01:00 Uhr morgens lichteten sich die Reihen und es wurde wieder ruhiger im Bühnenhaus zu Kevelaer.