Achterhoek begeht den Tag des Baumes

Der Literatur-Nobelpreisträger Rabindranath Tagore sagte zu Beginn des letzten Jahrhunderts:  „Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.“

Der Achterhoek hat in den letzten Jahrzehnten 40% seiner Begrünung verloren. Wallhecken, ökologisch sehr wertvolle Einzelbäume und Baumgruppen in freier Landschaft sowie landschaftsprägende Pappelreihen sind in der Vergangenheit auch im Achterhoek ersatzlos beseitigt worden.

Es ist an der Zeit, die Dinge umzukehren und den Schwund zu stoppen. Mit unserer Aktion „Tag des Baumes“ möchten wir unsere Mitbewohner sensibilisieren: Bäume sind nicht nur Sauerstoffspender. Sie sind das Habitat hunderter Insekten, sie bieten den Lebensraum für unsere Vögel, sie spenden uns Früchte und dienen uns als Landmarken. Welchen Charakter hätte der Niederrhein ohne seine Bäume? Zur radikalen Abholzung von Pappelbeständen am linken Niederrhein äußerte sich einst der Journalist Host Stern wie folgt: “Bald werden wir überall hinfahren können, aber es wird sich nicht lohnen dort anzukommen.”

100 Obstbaum-Halbstämme in alten, typisch niederrheinischen Sorten

Mit einem Teil des Erlöses, den wir durch den Buchverkauf erzielt haben, hat der NuK 100 Obstbäume gekauft und wird diese nun an die Achterhoeker Bürger verschenken. Jeder der mag, kann am 19.03. in der Zeit von 10:00 bis 11:00 zum Dorfplatz kommen und sich seinen Baum abholen. Dazu muss man noch nicht einmal Mitglied im Verein sein. Je nachdem, wie viele Bäume am Ende noch übrig sind, werden wir versuchen die historischen Obstbongerte wieder aufzupflanzen oder neue zu schaffen.

Folgende Sorten stellen wir zur Verfügung:
·      10 x Malus d. ‘Elstar’
·      10 x Malus d. ‘Gravenstein’
·      10 x Malus d. ‘Jonagold’
·      10 x Malus d. ‘James Grieve’
·      10 x Malus d. ‘Rode Boskoop’
·      5 x Pyrus c. ‘Charneux’
·      5 x Pyrus c. ‘Conference’
·      5 x Pyrus c. ‘Gellerts Butterbirne’
·      5 x Pyrus c. ‘Williams’
·      5 x Prunus a. ‘Büttn. Rote Knorpelkir.’
·      5 x Prunus a. ‘Gr. Schwarze Knorpelkirsche’
·      5 x Prunus a. ‘Hedelf. Riesenkirsche’
·      5 x Prunus a. ‘Schneid. Späte Knorpel.’
·      5 x Prunus d. ‘Hauszwetsche’
·      5 x Prunus d. ‘Mirabelle de Nancy’

NuK-Mitglieder dürften gerne vorab ihren Favoriten reservieren lassen. Eine kurze Mail an die info@nuk-achterhoek.de reicht hierfür aus.

4 Winterlinden (Baum des Jahres 2016)

Wie schon als Tradition in den vergangenen Jahre, werden wir auch in diesem Jahr wieder den Baum des Jahres pflanzen. Auf der Vereinswiese ist dies nun schon der vierte „Baum des Jahres“ in Folge, der dort seine Wurzeln schlägt. 2016 wird es die Winterlinde sein. Auch auf dem Dorfplatz wird einer der Bäume sein neues Zuhause finden. Ein weiteres Exemplar pflanzen wir an der Singendonk´schen Mühle und die vierte Linde wandert vermutlich in die direkte Umgebung der Barrendonk. Die Pflanzaktion findet unmittelbar nach der Vergabe der Obstbäume am 19.03. ab 11:00 Uhr statt.

Zur Pflanzung der Winterlinde auf den Dorfplatz, laden wir die Mitglieder aller Vereine des Achterhoeks herzlich ein, mit dabei zu sein. Schließlich ist der Dorfplatz für alle Achterhoeker da. Eine schöne Gelegenheit für ein Gruppenbild, das unseren Zusammenhalt symbolisieren wird.

Baumreihe für die Ploodyck

Als Höhepunkt des Tages sollte zudem noch eine ganze Baumreihe auf der Ploodyck gepflanzt werden. In einem Schreiben informierten uns die Stadtwerke Kevelaer jedoch darüber, dass dort im Sommer eine Trinkwasserversorgung für den Achterhoek verlegt wird. Dadurch können wir dieses Vorhaben erst im Herbst in Angriff nehmen. Die Baumreihe wird aus 20 Laubbäumen bestehen: 5 Ulmen, 5 Feldahorne, 5 Linden und 5 Eschen. Der vor kurzem noch vorhandene Restbestand an Gehölzen musste nach intensiver Untersuchung leider entfernt werden.Die Entfernung wird jedoch durch die Neuanpflanzung der Baumreihe mehr als nur ausgeglichen. In nicht allzu ferner Zeit wird dort eine neue stattliche Landmarke des Achterhoeks heran wachsen. Die Zusammenarbeit und die gemeinsamen Überlegungen zwischen dem NuK, der Stadt Kevelaer und dem angrenzenden Landwirt sind als beispielhaft positiv zu bezeichnen.

Die Ploodyck aktuell: Das vorhandene Gehölz wurde entfernt. Im Herbst beginnt die Neubepflanzung.